Jahreshauptversammlung 2021

Eigentlich wollten wir uns im Februar 2021 treffen und eigentlich im Gemeindehaus Todesfelde. Aber wie so oft in dieser außergewöhnlichen Zeit, konnten die Pläne nicht eingehalten werden.
Und so trafen wir uns erst am 12. Oktober 2021 zur Jahreshauptversammlung und das im Folienhaus der Gärtnerei Mohr. Harald Mohr hatte uns diesen Veranstaltungsort angeboten, nachdem eine Versammlung im Gemeindehaus aufgrund der dort geltenden Corona-Regeln nicht möglich war. Ganz herzlichen Dank dafür und auch für die große Unterstützung durch Harald und Monika bei der Vorbereitung der Sitzung.
In ca. 1 ½ Stunden führte Ute durch die Versammlung, in der auch einige wichtige Entscheidungen für den Vorstand getroffen wurden. Nach fast 20 Monaten kommissarischem Vorsitz wurde Ute nun offiziell zur 1. Vorsitzenden gewählt. Erika legte nach über 17 Jahren ihr Amt als Kassenwartin nieder, bleibt aber dem Vorstand als Beisitzerin treu. Danke für die tolle Arbeit als „Finanzministerin“ und schön, dass sie noch dabeibleibt. Als neue Kassenwartin wurde einstimmig Dagmar gewählt. Danke für die Bereitschaft, wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit. Leider konnte der Posten des 2. Vorsitzenden erneut nicht besetzt werden. Vielleicht kann ja in der nächsten JHV im Februar/März 2022 ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden.
.
Durch Wahl führte die Vorsitzende des Kreisverbandes Segeberg, Petra Fahje. Danke dafür und auch für die freundlichen Worte.
Für 2022 sind endlich wieder einige Veranstaltungen und auch eine Fahrt nach Berlin geplant. Wir hoffen auf rege Beteiligung und der Vorstand bedankt sich für die Treue und rege Teilnahme der Mitglieder.

Erika Ellerbrock, Hannelore Mohr, Dagmar Schmidt, Ute Tasche, Anne Frahm, Gerda Stolten, Anke Teegen

Erntedankfest auf dem Pferdehof Wullweber

Am 3. Oktober 2021 fand in der Reithalle des Pferdehofes von Kai Wullweber der diesjährige Erntedankgottesdienst statt. Zusammen mit dem befreundeten Landfrauenverein Bark haben wir die Reithalle geschmückt. Dies war aufgrund der Größe natürlich eine Herausforderung – ich glaube, wir haben es gemeinsam aber gut hinbekommen. Nach dem gut besuchten Gottesdienst gab es leckere Kartoffelsuppe – ein „Gemeinschaftsgericht“ der beiden Landfrauenvereine und der Kirche. Für die toll geschmückte Kirche war der Landfrauenverein Bark zuständig.

Boßeln 2021

Am 27. August 2021 konnten wir uns endlich wieder zum Boßeln und Feiern treffen. 19 motivierte Boßler trafen sich, um die traditionelle Runde mit den ebenfalls traditionellen Pausen in Angriff zu nehmen. Mit dem Wetter hatten wir wirklich viel Glück, so dass alle von außen trocken (!) nach kanpp 2 Stunden wieder gut auf dem Sportplatz angekommen sind. Dort wurden sie von weiteren 13 Landfrauen und Gästen begrüßt wurden. Alex aus der „Halbzeit“ in Todesfelde hatte schon kräftig den Grill angeheizt, so dass die leckeren Würste reißenden Absatz fanden. Gut gestärkt haben wir noch lange zusammengesessen, erzählt, gelacht und angestoßen. Es war wirklich eine Freude, endlich wieder miteinander feiern zu können.

Radtour mit Kaffeetrinken

Endlich war es so weit und nach langer Pause haben wir uns wieder getroffen. Am 30.6.2021 fand die Radtour mit anschließendem Kaffeetrinken im Land Café zu den Linden in Mözen statt. Zwar war die Fahrradtruppe mit 5 Personen eher übersichtlich, aber die von Lore und Erika super ausgearbeitet Tour hat bei herrlichem Wetter trotzdem viel Spaß gemacht. Als wir dann in Mözen ankamen warteten dort bereits 20 weitere Landfrauen auf uns. Wie schön, endlich wieder zusammenkommen zu können! Lecker Kaffee und tolle Torten waren die perfekte Grundlage für viele fröhliche Gespräche und einen wunderschönen Nachmittag. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, so dass diese erste Veranstaltung 2021 eine rundherum schöne Sache war.