Alte Gemüsesorten neu entdeckt

Zu diesem Thema trafen sich am 16. Januar 2024 gut 20 Landfrauen im Gemeindehaus. Frau Heinke Huuk hat uns in einem lebhaften und interessanten Vortrag vieles zu alten, aber auch regionalen Gemüsesorten, ihre Verwendung und Herkunft erzählt. Einiges Wissen wurde aufgefrischt, aber es war bestimmt der eine oder andere „Aha-Effekt“ dabei. Auch gute Tipps und Anregungen für eine gesunde Ernährung und sparsames Einkaufen haben wir bekommen. Zu Beginn gab es passend zum Thema eine leckere Gemüsesuppe von der Landschlachterei Rögner. Rundherum ein gelungenes Treffen, das mit einem gemütlichen Zusammensein endete.

Jahreshauptversammlung

Mit der Jahreshauptversammlung wurde am 13. Februar 2024 das Landfrauenjahr 2023 abgeschlossen und das Jahr 2024 eingeläutet. 34 Landfrauen und 4 Gäste trafen sich im Gemeindehaus. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende und sehr freundlichen Grußworten der Gäste, die alle die gute Zusammenarbeit mit den Todesfelder Landfrauen lobten, wurde zügig durch die Versammlung geführt.

Die Niederschrift des letzten JHV wurde genehmigt und der Vorstand sowie die Kassenwartin wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Aus dem engeren Vorstandskreis verabschiedet wurde Gerda Stolten, die ihr Amt als Vertrauensdame für Fredesdorf nach langer und engagierter Tätigkeit niederlegte. Danke Gerda für Deine tolle Arbeit für die Landfrauen.

Ute erläuterte das Jahresprogramm 2024 mit vielen detaillierte Infos zu den Terminen und voller Vorfreude auf tolle Treffen und Reisen.

Einstimmig wurde die Idee angenommen, einen Werbe-Flyer zu entwerfen, um die Landfrauen bekannter zu machen und vielleicht das eine oder andere neue Mitglied zu gewinnen.

Nach Abschluss der Versammlung ließen wir uns die lecken Landfrauen-Salate und die Würstchen vom Schlachter bei guter Stimmung und vielen Gesprächen schmecken.

„Jens Petersen kriggt Besök“ und wir waren zusammen mit dem Seniorenclub dabei

Am 3. März 2024 hat die Sebarger Speeldeel im Vitalia Station gemacht. Zusammen mit dem Seniorenclub sind wir mit Extra-Bussen oder privat zu dieser Veranstaltung gefahren. Die Sebarger Speeldeel führte vor einem mit 250 Besuchern voll besetztem Saal ihr launiges, plattdeutsches Stück auf. Wir konnten mir vielen Lachern und tollen Dialogen die Geschichte um Jens Petersen und den Besuch seiner Tante aus Amerika miterleben. Alle Schauspieler, die vielen von uns gut bekannt waren, waren toll aufgelegt und haben uns mit ihrer Spielfreude mitgerissen. Kaffee und leckerer Kuchen in der Pause taten ihr Übriges zu einem wirklich tollen Sonntagnachmittag. Danke Anne für die tolle Organisation.

Gesund trotz Frau

Für dieses Thema interessierten sich am 21.3.2024 25 Landfrauen. Ein leckeres Kuchenbuffet und fröhliche Osterdekoration bildeten einen tollen Rahmen für den Vortrag von Frau Birte Leykum, Oberärtzin an der Asklepios-Klinik Wandsbek. In einem launigen und fachlich versierten Vortrag erklärte die Ärztin, warum die Diagnose bei Frauen oftmals länger dauert, als bei Männern und welche Unterschiede es zwischen den Geschlechtern noch bezogen auf Symptome und Umgang mit Erkrankungen gibt. Eindringlich bat sie darum, dass wir Frauen uns selber schützen sollten, indem wir Symptome ernst nehmen und beim Arzt so lange nachfragen, bis wir eine für uns verständliche Antwort auf unsere Fragen bekommen. Anhand vieler Beispiele erklärte uns Frau Leykum, warum es so wichtig ist, auf sich zu achten und dass wir mit einfachen Mitteln wie Bewegung im möglichen Rahmen und sozialen Kontakten viel zu einem gesunden und guten Leben beitragen können. Es kommt nicht unbedingt darauf an, wie viel man macht nur das man etwas macht. Noch lange saßen wir bei tollen Gesprächen gemütlich zusammen. Mal wieder ein toller Landfrauenabend.

Fröhlicher Spieleabend im Gemeindehaus

Am 16. April 2024 trafen sich 24 gut gelaunte Landfrauen, um ihre Spielfreude auszuleben. Bei Canasta, 66, Skipbo, Mensch ärgere Dich nicht und dem verrückte Labyrinth wurde in 6 Gruppen 2 ½ Stunden gespielt, geschnackt und gelacht. Dass jeder einen Preis mitnehmen konnte, egal ob gut oder eher nicht so gut abgeschnitten, versteht sich von selbst. In gemütlicher Runde haben einige noch etwas länger zusammengesessen und wieder einmal festgestellt, wie viel Spaß die Landfrauentreffen uns allen machen.