Rückblick 2020

Jahreshauptversammlung 28. Januar 2020

Am 28. Januar fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt.

Heidi Behrmann begrüßt 31 Landfrauen und 5 geladene Gäste zu dieser spannenden Jahreshauptversammlung. Nach den Grußworten von den Bürgermeistern aus Todesfelde und Fredesdorf, dem stellv. Vorsitzenden des Sportvereins Todesfelde, Andreas Grandt, der Vorsitzenden der Barker Landfrauen, Wiebke Hahn und der Vorsitzenden der Kreislandfrauen Petra Fahje, blickt Hannelore Mohr auf die tollen Veranstaltungen 2019 zurück. Nach dem wie gewohnt hervorragenden Kassenbericht und der entsprechenden Entlastung des Vorstandes kommt es zum wichtigen Punkt Wahlen.                                                             Nachdem Heidi in der Jahreshauptversammlung leider nicht mehr zur Wahl stand, da sie Todesfelde verlässt, ergreift Ute vor Weiterführung der Versammlung das Wort. Ute bedankt sich im Namen des Vereins bei Heidi für ihr Engagement und ihre Hingabe für unseren Verein. 2017 hat Heidi das Amt von Rita übernommen und in kürzester Zeit die Geschäfte des Vereins hervorragend geführt und viele neue Ideen eingebracht, die ihrer leider viel zu kurzen Amtszeit einen bemerkenswerten Stempel aufgedrückt haben. Im Namen des Vereins überreicht Ute ein kleines Präsent, das Heidi hoffentlich noch sehr lange an uns erinnern wird. Im Namen des Vorstands bedankt sich Ute für die immer tolle und konstruktive Zusammenarbeit, bei der auch der Spaß nicht gefehlt hat. Wir hoffen, dass der Kontakt zu Heidi nicht abbricht, dafür wollen wir alle sorgen.                                                                            Nachdem sich in der heutigen Sitzung keine Landfrau als 1. Vorsitzende zur Wahl meldet, beschließt die Versammlung dem zur Zeit geschäftsführenden Vorstand – Erika Ellerbrock, Hannelore Mohr und Ute Tasche – die Aufgaben der 1. Vorsitzenden zu übertragen. Als Kassenwartin wird Erika Ellerbrock einstimmig wiedergewählt und auch Anne Frahm als Vertrauensdame in Todesfelde wird einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Ute Tasche übernimmt nun die Leitung der Versammlung und stellt im Namen des Vorstandes den Antrag auf Erhöhung der jährlichen Beitrages auf 25,00 Euro ab 2021. Rita Höpcke „toppt“ diesen Vorschlag und stellt den Antrag, den Beitrag ab 2021 auf 30,00 Euro zu erhöhen. Dieser Vorschlag von Rita wird einstimmig angenommen. TOLL.

Nach dem Ausblick auf die Veranstaltungen in 2020 schließt Ute die Sitzung, jedoch nicht ohne der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass sich doch die eine oder andere Landfrau für die Vorstandsarbeit interessiert und der Landfrauenverein im nächsten Jahr wieder einen vollständigen Vorstand im Amt haben wird.